
Die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags „Kultur in Deutschland“ hatte im Jahr 2007 empfohlen, dass das „Theaterspiel als selbstverständlicher Bestandteil der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland allen Heranwachsenden offenstehen und wohnortnah zugänglich sein muss.“ Das landesweit bekannte Brüggener NiederrheinTheater, das seit Januar 2010 im Schloss Dilborn seine feste Spielstätte bezogen hat, will deshalb ab dieser Spielzeit seine theaterpädagogische Arbeit deutlich stärker ausbauen. Im Sinne eines gemeinsam verstandenen Auftrags zur kulturellen Bildung suchen wir dabei vor allem die Kooperation mit Schulen in der Region.
Exklusive Aufführungen von Stücken aus unserem Kindertheater-Repertoire für Schulklassen und Klassenverbände – auf Schloss Dilborn in Brüggen (montags und donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr) oder bei Ihnen in der Schule (Termin nach Absprache)
Den Profis bei der Arbeit zuschauen: kostenlose Probenbesuche, z. B. für Ihre Theater-AG oder einzelne Klassen bspw. im Rahmen des Deutsch-/Literaturunterrichts (Termin nach Absprache)
Fortbildungskurse für Lehrerinnen/Lehrer zur Theaterarbeit in Schulen
Unterrichtsbesuche oder Arbeit mit Ihrer Theater-AG
Künftig wollen wir unseren Spielplan auch stärker auf die aktuellen Lehrpläne der weiterführenden Schulen abstimmen und Theaterstücke anbieten, die gerade im Unterricht behandelt werden. Gerne planen wir mit Ihnen darüber hinaus individuelle Kooperationsmaßnahmen zur Verbindung von Theater und Schule.
Sprechen Sie uns an! 02163-889123 oder
per Mail
Ein Höhepunkt der Festspiele wird die Endpräsentation des parallel stattfindenden
Jugendtheaterprojektes gemeinsam mit den Schauspielern des NiederrheinTheaters sein. Für dieses Projekt können sich Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren bewerben. Die Teilnehmerzahl dieses Stipendiums ist auf zwölf Personen begrenzt. Der zweiwöchige Theaterworkshop vermittelt die Entwicklung von Schauspielrollen anhand ausgewählter Szenen aus den Dramen von Anton Tschechow.
Über Konzentration- und Fantasieübungen, Körperarbeit, Tanz- und Stimmtraining nähern sich die Jugendlichen ihrer Rolle an. Sie sammeln dadurch Erfahrungen mit den Grundlagen der Theaterarbeit, die sie auch für das tägliche Leben gut nutzen können, sei es für Bewerbungsgespräche, den Umgang mit anderen Menschen in Beruf und Freizeit, für Referate in Schule und Uni und für viele Gelegenheiten mehr.
Geprobt wird jeweils montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Schloss Dilborn.
Die Teilnahmekosten werden von Projektpaten übernommen, so können wir das Projekt als Stipendium durchführen
.
Darüber hinaus können alle Veranstaltungen der Tschechow-Festspiele von den Jugendlichen kostenlos besucht werden.
Die Bewerbungsfrist endet am 1.7.2010, Castingtermine unter: Tel. 02163-889123
Anmeldung unter info(at)niederrheintheater.de